Suche

Über den Autor

Dr. med. Johannes Scholl

Mein Weg zur Präventivmedizin

Während der Facharztausbildung zum Internisten war eine meiner Aufgaben, Infusionen für palliative Chemotherapien bei Krebspatienten vorzubereiten – also zu einem Zeitpunkt als für die Patient:innen keine Heilung mehr möglich war. Zur selben Zeit erschien im British Medical Journal eine Artikelserie zum Thema „Cancer Prevention in Primary Care“.

Ich fragte mich: Warum engagieren wir Ärzte uns nicht viel stärker dafür, Krankheiten zu vermeiden, anstatt in späten Krankheitsstadien eine Therapie zu versuchen? Das war der Auslöser meiner wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema Gesundheitsförderung und Prävention.

Evidenzbasierte Ernährungsmedizin – dank Nicolai Worm

Auf dem Internisten-Kongress 1998 hielt ich einen Vortrag zum Thema „Wein und Gesundheit“ zufällig im selben Symposium wie Nicolai Worm, der als Ernährungswissenschaftler und scharfer Kritiker der damaligen „Low-Fat“-Ernährungsleitlinien der DGE bekannt war. 

Seitdem arbeiten Nicolai und ich sehr eng zusammen. Wir scheinen beide ein Gen für das „Gegen-den-Strom-Schwimmen“ zu haben. 

20 Jahre Prevention First – wissenschaftlich evaluiert

2001 eröffnete ich meine erste Praxis für Präventivmedizin, aus der mit Prevention First einer der größten Anbieter betrieblicher Vorsorgeuntersuchungen in Deutschland geworden ist. 

Unsere Datenbank „PF Studie“ lieferte die Grundlage für eine Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen. So konnten wir u.a. zeigen, dass der Prevention First-Check-up bei Menschen mit Prädiabetes das zukünftige Diabetesrisiko um >80% vermindert. 

Als immer mehr Studien belegten, wie man einen Typ 2-Diabetes auch noch nach Jahren zur Rückbildung bringen kann, wurde dieses Thema für mich ein Schwerpunkt meiner Vorträge und mündete schließlich in diesem Buch „Diabetes – zurück auf Null“.

Qualifikationen

1998 Facharzt für Innere Medizin
1998 Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
2002 Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin
2002 Zusatzbezeichnung Sportmedizin
2004 Master Fitness Specialist (Trainerausbildung am Cooper Institute, Dallas/USA)
2006 Präventivmediziner DAPM

Funktionen

  • Gründungsmitglied der Deutschen Akademie für Präventivmedizin e.V., 1. Vorsitzender von 2005-2021, aktuell Stellvertretender Vorsitzender und Fortbildungsbeauftragter
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin  (DGIM) e.V.
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V.
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sport- und Präventivmedizin (DGSP) e.V.
  • Mitglied der European Association for Cardiovascular Prevention and Rehabilitation (EACPR)
  • Mitglied der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)
  • seit 2016 Lehrtätigkeit als Gastdozent an der Universität Mainz im Querschnittsfach  Q10 Gesundheitsförderung und Prävention

Wirksame Präventivmedizin seit 2001

Prevention First

In meinen auf Gesundheitsförderung und Prävention ausgerichteten Praxen in Rüdesheim am Rhein, Frankfurt am Main und München untersuchen und beraten die Prevention First-Ärzte Mitarbeiter:innen zahlreicher Unternehmen. 

Der Prevention First-Check-up vermittelt den Teilnehmenden eine Lebenszeit-Perspektive des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs und Demenz und zeigt individuelle Lösungen zur eigenverantwortlichen Gesundheitsförderung und Prävention auf.


Im Prevention First Journal finden Sie interessante Artikel rund um die Präventivmedizin, Diabetes und gesundheitsfördernde Ernährung.